Ansprache von Interessenten mittels Bieterverfahren

Ein Unternehmen lässt sich in der Regel nicht wie eine Immobilie oder ein Auto verkaufen. Bei einem Unternehmensverkauf geht es nicht darum, möglichst viele Interessenten zu erreichen sondern diejenigen, die wirklich als Erwerber ernsthaft in Frage kommen. Dabei ist auf der einen Seite ein Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit sicherzustellen und auf der anderen Seite eine starke Verhandlungsposition des Verkäufers dauerhaft zu behaupten. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir die Durchführung eines strukturierten Bieterprozesses mithilfe eines M&A-Beraters wie der VR NachfolgeBeratung.
 

In diesem Verfahren wird unter ausschließlicher Wahrung der Interessen des Verkäufers systematisch der bestgeeignete Erwerber gesucht. Dabei können verschiedene Käuferkategorien berücksichtigt werden. In Frage kommen grundsätzlich

  • Marktbegleiter (strategische Investoren)
  • Beteiligungsgesellschaften (Finanzinvestoren und Family Offices) sowie
  • MBI-Kandidaten (Privatpersonen, die Ihr Unternehmen erwerben wollen)

Durch die Einbindung mehrerer, gezielt ausgesuchter Interessenten entsteht eine Wettbewerbssituation zwischen den Bietern, die die Voraussetzung für ein optimales Ergebnis für den Verkäufer schafft.
 

Dabei wird der gesamte Prozessverlauf vom Berater zentral gesteuert und von ihm die für die Bieter bindenden Spielregeln vorgegeben. Auf diese Weise behält der Verkäufer in allen Phasen der Transaktion die Zügel fest in der Hand und kann seine starke Verhandlungsposition dauerhaft behaupten.  

Ein solches Bieterverfahren besteht aus vier Schritten, die aufeinander aufbauen und hier näher erläutert werden. Bei der Durchführung eines strukturierten Bieterverfahrens sollten Sie Stolpersteine vermeiden und nichts dem Zufall überlassen.


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