Familieninterne Nachfolge

Und was ist mit einer Nachfolge innerhalb der Familie?

Was früher eine Selbstverständlichkeit war, ist heute nicht mehr die Regel: Nur noch rund die Hälfte der Unternehmensnachfolgen wird ausschließlich innerhalb der Familie gelöst, Tendenz weiter abnehmend.

 

Auch wenn die Voraussetzungen für eine Nachfolge in der Familie grundsätzlich gegeben sind, muss die Übergabe an das Familienmitglied sorgfältig geplant sein. Bevor sich der Unternehmer mit Fragen der Finanzplanung, Vorsorge und Absicherung beschäftigt, muss vorab geklärt werden, ob der potenzielle Nachfolger / die Nachfolgerin diese Aufgabe übernehmen kann und will. Die besondere Herausforderung bei familieninternen Nachfolgeregelungen besteht oft darin, dass die Familienebene und die Unternehmensebene vermischt werden.

 

Bei einem Übergabeprozess innerhalb der Familie gibt es diverse Fragestellungen, wie z.B. die Bewertung des Unternehmens, die Ausgestaltung des Übergabeprozesses oder rechtliche und steuerliche Fragestellungen. Auch die Gründung einer Stiftung kann Teil einer familieninternen Lösung sein. So oder so empfiehlt es sich, spezialisierte Berater einzubinden. In unserem Netzwerk haben wir Zugang zu erfahrenen Spezialisten, die strukturelle, steuerliche und auch rechtliche Aspekte kompetent und erfahren klären können. Hierzu zählen auch Mediatoren und systemische Coaches.


Sofern Sie hierzu Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.  

Weitere Themen